Und sonst noch ? · 18. August 2020
Trotz aller guten Vorsätze, nie mehr Lebensmittel wegzuschmeissen, tauchen sie doch in aller Regelmässigkeit - mindestens einmal im Jahr - spätestens jedoch bei der nächsten Kühlschrankreinigung auf - die Kühlschrank-Leichen.
Kulinarisches · 21. Mai 2020
Das Rezept für den Brennnessel-Spinat war noch versprochen. Hier ist es. Ihr braucht für 1 bis 2 Portionen: - Ein Sieb voll Brennnessel-Spitzen. (Wir nehmen nur die Oberen feinen Blätter (noch nicht blühend) und Spitzen, am besten pflückt man sie mit einem Handschuh.) - 1 kleinere Zwiebel oder 2 kl. Schalotten - Butter und Öl - Mehl - Brühe / Gemüsebrühe (oder auch Sahne / Milch) - etwas Hartkäse gerieben - Muskat, Pfeffer, Salz Die Brennnesseln abspülen. Ggf. ein wenig zerkleinern....
Kulinarisches · 03. Mai 2020
Frühling ist die verheissungsvollste Jahreszeit. Alles spriesst, grünt und erneuert sich und so bieten auch kulinarisch die ersten frischen heimischen Gewächse größte Freuden für die Geschmacksknospen. Auf diese Top-5 freuen wir uns besonders.
Kleine Küchendesaster · 12. August 2019
Es läuft längst nicht immer alles rund in der Forsthaus-Backstube. Und das meistens dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann oder keine Zeit hat, wieder von vorne anzufangen. Dann ist aus der Küche oft sehr lautes Fluchen zu hören. Hier meine persönliche Hitliste der blödesten Unfälle / Missgeschicke / Dummheiten beim Backen.

Kulinarisches · 02. Februar 2019
Wir finden Bowls - also "Schüssel"-Gerichte genial und sagen Ihnen, warum wir sie so lieben: 1. A wie attraktiv: Sie sind bunt, frisch und einfach schön anzusehen: Da alle Bestandteile der Bowl - egal ob Salate, Sättigungsbeilagen oder auch Süßes - neben- und übereinander in einer Schüssel vereint sind, farbenfroh, aufregend dekoriert oder in verschiedenen Aggregatzuständen beisammen, der Appetit kommt über das Auge und macht neugierig. 2. B wie beliebig kombinierbar: Die eine Bowl...
Kleine Küchendesaster · 23. Dezember 2018
Von wegen mal eben ohne Rezept was backen - was vom Plätzchen übrigblieb...

Essen und Denken · 04. Dezember 2018
Wir lieben Lebensmittel und sagen auch warum. Essen wegschmeissen ist out.
Kulinarisches · 01. Dezember 2018
Kuchen ohne Gluten - das kann so einfach sein.
Kulinarisches · 03. November 2018
Vergangene Woche hatte ich mich so aufs Couscous konzentriert - immerhin in zwei Varianten, vegetarisch und mit Huhn, dass ich diesmal gar keine zweite Bowl im Angebot hatte. Prompt kam die Nachfrage - "Ham' Se keine Suppe ? Wir wollen Suppe!" Der Wunsch des Kunden ist ja richtungsweisend, also, wird es diese Woche wieder eine Suppe im Portfolio geben. Auch gut. Aber die Couscous-Bowl- ich muss darauf zurückkommen - war ausnehmend lecker und ganz sicher wird es die wieder geben. Gewürzt mit...

Kulinarisches · 27. Oktober 2018
Seit Jahrtausenden als Energielieferant genutzt und bei uns vor allem in der Vorweihnachtszeit gern als süßer Snack gesehen wird die Dattel. Bei genauerem Hinsehen steckt da so einiges drin...

Mehr anzeigen