· 

Wie einfach es sein kann, etwas anders zu machen

Viele unserer Stammgäste wissen bereits, dass wir versuchen, wo wir können auch auf individuelle Ernährungs-Wünsche zu einzugehen. Nie war das einfacher als heute,  aber dazu gleich mehr. 

Dass wir z.B. stets Milchalternativen wie Soja- oder Hafermilch oder auch laktosefreie Milch vorrätig haben, ist selbstverständlich. 

Vegetarier kommen bei uns auf ihre Kosten, und auch für Fleisch-Konsumenten haben wir was übrig. Ab und zu ergeben sich sogar vegane Varianten. Beim Kuchen ist mir das allerdings noch nicht so oft passiert, aber  möglich ist alles. Ob mit oder ohne - Hauptsache es ist lecker

 

Neu ist, dass ich versuche jetzt auch regelmässig eine glutenfreie Kuchenvariante zu bieten. Lange war das für mich zugegebenermaßen eher eine Randerscheinung. Aber warum eigentlich ?  Inzwischen sind so viele Alternativen zum klassischen Weißmehl erhältlich, die sich wunderbar verarbeiten lassen und auch geschmacklich bereichern, dass der Kreativität auch auf diesem Gebiet keine Grenzen gesetzt sind. 

Wir hatten schon mal mehr oder weniger zufällig, verschiedene auch glutenfreie Kuchen in unserer Kuchenvitrine, nun habe ich nochmal gezielt ein paar neue Varianten recherchiert. Eine davon ist mein neuer Liebling -  Das glutenfreie RoteBeerchen- Tartche_ ein saftiger Kuchen, der dank eines Toppings aus Roten Beeren, fein säuerlich auf der Zunge prickelt. Die Kuchenbasis besteht - ja ist es denn.... ? - auch zufällig - aus einer Masse, in der DATTELN (mein neues Lieblingsbackobst) für Fruchtigkeit und Apfelmus (wie praktisch!) für Geschmeidigkeit sorgen. Ach ja, und so kommt der Kuchen auch ganz nebenbei ohne Ei aus. Das Ergebnis: Nur gute Zutaten, keine tierischen Produkte, keine künstlichen Verstärker und glutenfrei - ein echter Allrounder also. (Das Rezept habe ich gefunden bei backen macht glücklich.de)

Viele Rezepte sind also einfach nur etwas abzuwandeln und schon vermeidet man Gluten, die häufig mit Darmunverträglichkeiten in Verbindung gebracht werden. Wir bleiben dran !

Fotos folgen.

PS: Auch für unser Frühstück versuchen wir übrigens  immer etwas glutenloses Brot oder Brötchen bereitzuhalten.

Wir freuen uns, wenn Sie sich freuen.