· 

Zehn Dinge, die Bowls so genial machen

Wir finden Bowls - also "Schüssel"-Gerichte  genial und sagen Ihnen, warum wir sie so lieben:

 

1. A wie attraktiv: Sie sind bunt, frisch und einfach schön anzusehen: Da alle Bestandteile der Bowl - egal ob Salate, Sättigungsbeilagen oder auch Süßes  -  neben- und übereinander in einer Schüssel vereint sind, farbenfroh, aufregend dekoriert oder in verschiedenen Aggregatzuständen beisammen, der Appetit kommt über das Auge und macht neugierig.

 

2. B  wie beliebig kombinierbar: Die eine Bowl gibt es nicht, die Elemente einer Bowl sind jederzeit austauschbar - vorausgesetzt, dass die Zutaten miteinander harmonieren. Heute CousCous, morgen Bulgur, übermorgen Reis oder mal  Hafergrütze ? Salat und Gemüse, Dips und Sossen. 

Schnell entwickelt man Vorlieben aus einem Rezept,-  warum die Lieblingssosse nicht das nächste Mal mit einem anderen Gemüse kombinieren ?

Alles geht, was schmeckt.

 

3. Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt und einem unserer liebsten: K wie kreativ: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Erfinden Sie Ihre eigene Bowl, kreieren sie Namen, lassen Sie sich inspirieren von Lebensmitteln, Jahreszeiten, internationalen Einflüssen, Ernährungsweisen und Geschmäckern. Das macht Spaß!

 

4. E wie einfach: Das Einfache ist weit unterschätzt und ist doch meistens das Beste. Man muss das Rad nicht neu erfinden. In der Welt und Geschichte des Kochens hat es fast alles schon mal gegeben. Und warum nicht auf die Basics zurückgreifen?

Die Formel ist so einfach: Sättigungsgrundlage mit Obst Gemüse Salat plus irgendwas mit Eiweiss. Das kann bestimmt jeder und schnelle Erfolge sind garantiert!

 

5. F wie flexibel: Ernährungskonzepte gibt es viele - ob Fleischlich, Vegetarisch, Vegan, Flexitarisch, Fruktarisch, Glutenfrei, Laktoselose, mit oder ohne viele Kalorien, Kohlenhydrat- oder Fettarm, Proteinreich, Vollwertig oder Nullwertig oder fastfoodig,  etc pp. Und hier kommt die Bowl ins Spiel : Sie lässt sich an jede Ernährungsform anpassen, und der Spaß am Essen bleibt erhalten. Sie haben Gäste mit unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten ? 

Lassen Sie in Ihrer Bowl einfach was weg oder fügen in einer anderen etwas hinzu, so sind alle glücklich! 

 

6. Das alles führt uns zu unserem nächsten Punkt: G wie gesund: Durch die Vielfalt, durch die Kombinierbarkeit hat man meist von allem, was man braucht etwas - doch nie zu viel oder zu wenig. Dadurch, dass man i.d.R. auf Frische und unbearbeitete Rohstoffe zurückgreift spart man auch noch unnötige und oft auch belastende Nahrungsmittelzusätze, das kommt Allergikern entgegen und auch sonst, weiß man zumindest, was man isst.

 

7. S wie sparsam: Die Menge der benötigen Zutaten lässt sich ziemlich gut steuern, so dass man passgenau einkaufen kann. Hinzu kommt, dass sich Reste von etwas wunderbar am nächsten Tag in einer neuen Kombination verwerten lassen. Dadurch, dass man zum Essen im Grunde genommen nur ein Behältnis und etwas zum Hineinschaufeln benötigt, reduziert sich der Abwasch und spart Zeit und Wasser.

 

8. U wie umweltgerechter: Da wir darauf achten, was in unsere Schüssel kommt, kaufen wir mit viel mehr Sorgfalt und Bewusstsein ein, unnötige Abfälle können dadurch ein Stück weit vermieden werden.

 

9. W wie AbWechslung: Die vielseitigen Möglichkeiten der Kombinierbarkeit, der Ernährungsweisen, der Materialien haben wir schon erwähnt, es wird also nie langweilig. Und im Topf selber lieben wir insbesondere die Möglichkeit, Kaltes und Warmes zusammenzubringen (z.B. Sättigungsbeilage - warm und Salat - kühl) sowie Weiches und Festes, Deftig und Leicht, Salziges mit Süßem usw., so dass auch der Mundraum haptisch und gustorisch nie  unterfordert ist.

 

10. Z wie Zufriedenheit:  Zugegeben - es klingt ein wenig dick aufgetragen, wenn viele Bowl-Kochbücher nicht nur Genuss, sondern auch noch Glück versprechen, aber doch - Bowls zusammengefasst lässt sich doch ein stückweit feststellen, dass durch die frohe Optik, die leckeren Kombinate, die gesunden Zutaten, die verschiedeneen zusammengebrachten Geschmäcker, die Effizienz und den schnelle Erfolg, den man 

erzielt man sich ein Stück weit gut fühlt und die Seele von Koch/Köchin und Essern gleichermassen befriedet wird.

 

 

So, jetzt würdet Ihr wohl gerne wissen, welche Bowl es am Wochenende wohl geben wird - lasst Euch überraschen ! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0