· 

Die fünf höchsten Frühlingsgenüsse

Auch wenn die Forsthausküche derzeit ruhen muss, stillgelegt ist sie nicht, denn wir kochen und experimentieren fröhlich weiter, vertreiben uns die Zeit mit Genüssen und haben schon Kilos zugenommen. 

Denn der Frühling ist im wahrsten Sinne auch kulinarisch die geilste Jahreszeit.

Leider können wir die leckersten Dinge im Moment nicht mit Ihnen teilen, aber wir nennen Ihnen hier unsere Frühlingslieblinge - diesmal ohne Ranking, denn sie sind alle gleich lecker und erstaunen uns immer wieder ob ihrer Vielseitigkeit. Und hier sind sie: 

 

B wie Bärlauch und Brennnessel - Was jetzt voller Saft und Kraft aus dem Boden spriesst hat es in sich.

Das sind Vitamine und Mineralien und Geschmack pur.

Ich gebe es zu - ich bin süchtig nach Bärlauch. Mit seinem lauchigen Geschmack und den knackigen Stengeln kommt er bei uns im Moment frisch gehackt auf jedes Gericht. Das frische Grün ist der Hingucker und passt eigentlich zu allem. Als simpler Hochgenuss kommt er einfach auch nur gehackt auf ein Butterbrot.

Brennnesseln sind ein Vitaminkraftwerk. Wir verwenden die obersten jungen Blätter mit der Spitze, bevor sie blühen. Mit einem Handschuh ist das Pflücken kein Problem und nach dem Abspülen piksen sie auch nicht mehr. Kleingehackt als Smoothie, dem man alles mögliche noch dazu bei geben kann (frisch gepresster Orangensaft, Apfel, ...) sind sie ein Jungbrunnen. Als Gemüse schmecken sie uns am besten wie ein Spinat gekocht in einer würzigen Mehlschwitze. (Rezept folgt).

Zusammen sind die beiden Grünlinge auch toll im Kräuterquark, in der Kräuterbutter oder im Kräuterbrötchen.

 

R wie Rhababer - Entweder liebt man ihn oder man findet ihn zu sauer oder zu herb. Inzwischen ist sein Saft als Limonade oder Schorle ein wiederentdecktes und beliebtes Sommergetränk und tatsächlich einer unserer Topseller im Sommer. Derzeit kommen die Stangen aber am besten in Kuchenform. Zwei Varianten zählen hier zu den absoluten Rennern: Rhababer-Streuselkuchen - hier werden die Rhababerstücke unter einer dicken fetten Schicht Butterstreusel gebacken und Rhababer-Baiser-Torte, bei der eine Haube aus Eischnee die Stengelchen krönt. Hoffen wir, dass es bald im Café weitergehen kann, damit wir Ihnen diese beiden Leckerlinge noch backen können, bevor die Rhababersaison vorbei ist. 

 

K wie junge Kartoffeln - es dauert noch etwas bis sie auf unseren Tellern sind, aber wir erwarten sie mit Freude die jungen heimischen Kartoffeln. Die ersten jungen Kartoffeln im Supermarkt kommen aus südlichen Gefilden, wie Zypern, Spanien oder auch Israel, oft schmecken die auch durchaus. Aber wir bevorzugen die möglichst regionalen Gewächse und warten gerne etwas länger. Kartoffeln sind ja per se an Vielseitigkeit unübertreffbar, aber die jungen Kartöffelchen geniesst man am besten gekocht, gepellt und gekrönt mit einem Klacks Butter oder Kräuterquark. Mehr nicht.

 

S wie Spargel - Darauf haben Sie natürlich schon in unserer Auflistung gewartet. Die Spargelsaison ist in vollem Gange und leider immer viel zu kurz. Es gab Zeiten, da habe ich den Spargel einfach so hingenommen und kannte im Grunde genommen nur zwei Darbietungsformen, die ich gar nicht so aufregend fand: Als Stangen gekocht oder als Suppe. Es gibt nichts Schlimmeres als eine schlechte Spargelsuppe, die womöglich aus der Tüte kommt. Die leckerste Spargelcremesuppe habe ich mal in Berlin gegessen und konnte sie bislang noch nicht so nachkochen. Aber mit Liebe und Butter und kräftig Muskat kommt das schon ganz gut. 

Meine liebste Zubereitun ist Spargel als Salat knackig in Butter angedünstet und mit allem dabei, was man mag.

 

Und der letzte Frühlingskracher: 
E wie Erdbeeren - Zu diesem Früchtchen muss ich ja wohl nicht viel sagen. Auch hier lohnt es sich auf die deutschen Erzeugnisse zu warten, denn Spanien oder Tunesien gelten nicht wirklich als Ursprungsland von Erdbeergewächsen, so viel ich weiss. Ob Kuchen oder Tortenform, Eis, Dessert, Fruchtcocktail, Bowle Erdbeeren sind einfach toll. Und inzwischen gibt es sie bis in den August hinein. 

 

Vielleicht konnte ich Ihnen mit diesen Frühlings-Lieblingen Appetit machen und ein paar Anregungen geben. 
Übrigens: Neben dem Genuss bieten diese Lebensmittel auch was für Ihre gesunde Ernährung. Also geniessen Sie doppelt und am besten nicht allein !!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0