· 

Lustig-frustig Weihnachtsbäckerei

Zugegeben - auf den letzten Drücker noch mit der Plätzchenbackerei anzufangen ist auch nicht die beste Idee. Aber zudem wird auch die erfahrenste Kuchenbäckerin immer mal wieder von ihrer Selbstüberschätzung eines Besseren belehrt. 

Eines meiner liebsten Weihnachtsbäckereien sind kleine Florentiner-Kekse, die ich im Grund genommen alle Jahre wieder backe. Aber eben nur einmal im Jahr. Daher war das Originalrezept, auch in einem Stapel übers Jahr angesammelter Rezepte ganz tief innen drin verschwunden und kurzfristig nicht auffindbar. Was soll's, hey- Florentiner, kein Problem?!

Ein bisschen Butter, ein bisschen Sahne, Zucker, Honig, gehobelte Mandeln, Orangeat und (statt Zitronat) Cranberries. Easy. Wenn man nicht schon wieder was anderes anfängt und vergisst nach dem Ofen zu schauen. Blech 1 sah dann so aus (Bild 1).

 

Ohne Rezept geht's eben doch nicht. Die Temperatur war viel zu hoch und die Backzeit zu lang. Schade um die köstliche Masse. Von wegen nichts mehr wegschmeissen wollen....

Nächster Versuch - Temperatur auf 170°C und nur noch 10 Minuten. Nicht verkohlt, aber alles andere als perfekt. Häufchen sollten es doch werden. (Bild 2) Jetzt erst recht: Neue Masse ansetzen und ab damit in den Ofen. Die Masse ist herrlich karamellisiert ! - zu sehr karamellisiert.(Bild 3). Das ist sehr lecker, aber eben nicht Florentiner-like. Da blieb nur noch, alles nicht Konforme drumherum zurückzuschneiden und die endgültige Ausbeute seht Ihr auf Bild 4.

(Die karamellisierten Reste sind natürlich unglaublich lecker und viel zu schade zum Wegwerfen. Ein Bröckchen zum Kaffee, ein Krümelchen zum Tee - oder ganz praktisch: auf dem Weihnachtsdessert passt es perfekt - LECKER!)

Doch die Weihnachtsbäckerei auf den letzten Drücker ist nun eingestellt.

 

Kleines Weihnachtsquiz:

Einen halben Tag später ging mir dann das Lichtlein  auf - Euch auch ? Warum haben meine Florentiner dieses Jahr nicht funktioniert, welche wichtige Zutat habe ich vergessen ? 

Wer es weiß, sagt mir die Lösung beim nächsten Forsthaus-Café Besuch und erhält eine kleine Anerkennung von mir.